ClickCease

Über uns

Franziska Zander

Gesellschafter und Geschäftsführer:
FZ Energy GmbH
FZ Apartments GmbH
ZIT GmbH

Lars Fester

Abschluss:
Wirtschaftsingenieurwesen (Master of Science)

Gesellschafter und Geschäftsführer:
Fester und Zander Zerspanungstechnik GmbH
FZ Apartments GmbH
LF Vermögensverwaltung GmbH

Gesellschafter:
FZ Energy GmbH

Zander Industrietechnik und Service GmbH

Im Jahr 1997 gründete der damalige Geschäftsführer Dipl.-Ing. Wieland Zander das Unternehmen Zander Industrietechnik und Service GmbH (kurz ZIT) in der Fraunhoferstraße in Leipzig. Vorher war er als Instandhaltungsleiter im Getriebewerk Leipzig tätig, bevor er dieses Fachwissen später als Dienstleister an seinen ehemaligen Arbeitgeber und weitere Lohnfertiger weitergab. Neben dem Instandhaltungsservice wurden auch erfolgreich Sondermaschinenbauprojekte in Zusammenarbeit mit namhaften deutschen Konzernen abgeschlossen.

In den folgenden Jahren geriet das Getriebewerk Leipzig in finanzielle Schwierigkeiten, woraufhin Herr Zander eine Drehmaschine als Ersatz für die ausstehende Rechnungssumme annahm. Im Jahr 2000 erwarb er seine erste Fräsmaschine, eine DMG DMU 80T. Dies legte den Grundstein für den Aufbau einer Produktion von Dreh- und Frästeilen. Jahr für Jahr wurden weitere Investitionen in Maschinen und Produktionsausrüstung getätigt. Zum Ende hin verfügte ZIT über einen repräsentativen Maschinenpark mit insgesamt 9 Dreh- und Fräszentren.

Anfangs wurden Kunden wie die Gießerei Halberguss und weitere regionale Unternehmen beliefert, bevor später neue Vertriebsgebiete deutschlandweit erschlossen wurden. Bereits 2006 war die Nachfrage nach Lohnfertigungsleistungen so stark, dass keine Kapazitäten mehr für den externen Instandhaltungsservice oder den Sondermaschinenbau mit Montageeinsätzen übrigblieben. Von diesem Zeitpunkt an lautete die Devise: “Voller Fokus auf die Zerspanung von Zeichnungsteilen”.

Ein deutliches Zeichen für die erfolgreichen Jahre und das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens war der Hallenneubau im Jahr 2008 sowie der anschließende Erweiterungsanbau in 2015. Insgesamt verfügen wir seitdem über eine Produktionsfläche von 2.200 Quadratmetern.

CFK-Leipzig GmbH

Im Jahr 2010 gründete Dipl.-Ing. Hartmut Reichert die CFK-Leipzig GmbH. Vorher leitete Herr Reichert die Geschäfte der SMB Sächsische Modellbau GmbH in Leipzig/Markranstädt. Nach der Werksschließung von SMB übernahm er einige seiner besten Mitarbeiter und führte den Vorrichtungs- und Werkzeugbau mit Spezialisierung auf Luft- und Raumfahrtkunden in der Gewerbestraße in Markranstädt fort.

Als Full-Service-Partner bieten wir Dienstleistungen im Vorrichtungs- und Werkzeugbau an, einschließlich CAD-Konstruktion, CAM-Programmierung, CNC-Bearbeitung, manuelle Schleif- und Montagearbeiten sowie die digitale Vermessung auf Grundlage von Datenmodellen.

Im Jahr 2013 beschloss CFK, die eigene mechanische Bearbeitung aufzugeben und mietete eine Gewerbeeinheit auf dem Firmengelände von ZIT. Dies markierte den Startpunkt für die enge Kooperation zwischen ZIT und CFK. Seitdem liegt der Fokus von CFK ausschließlich auf Ingenieursdienstleistungen (CAD, CAM, Werkzeugmontage und -vermessung). Die Fräsbearbeitung wurde an ZIT ausgelagert.

Fester & Zander Zerspanungstechnik GmbH

Im Jahr 2020 erfolgte im Rahmen einer altersbedingten Unternehmensnachfolge die Übernahme der Geschäftsanteile und der Unternehmensführung durch M.Sc. Lars Fester. Herr Fester ist ein studierter Wirtschaftsingenieur. Nach seinem Abschluss war er als Planer bei einem der größten deutschen Automobilhersteller tätig und konnte unter dessen Leitung 1,5 Jahre Auslandserfahrung in China sammeln.

Kurz darauf stand auch bei ZIT die altersbedingte Unternehmensnachfolge an. Hier lag der logische Schritt eines Zusammenschlusses von CFK und ZIT nahe, der Ende 2021 umgesetzt wurde. Franziska Zander stieg als Gesellschafterin ein und übernahm gleichzeitig die administrative und buchhalterische Leitung des Unternehmens.

Gemeinsam konnten nun alle Synergien aus Engineering, verbunden mit einer starken und flexiblen Produktionsstätte, gebündelt werden. Wir sind nicht nur Lohnfertiger, sondern auch Konstruktionsbüro, technischer Berater, Schweißer, Baugruppenmonteur, Vorrichtungs- und Werkzeugbauer. Als Träger umfassenden Know-hows setzen wir modernste Bearbeitungszentren und Softwarelösungen ein, um immer am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Team schreckt vor keiner Anfrage zurück. Uns genügt es nicht, lediglich ein regionaler Vorreiter für komplexe Bauteile zu sein – wir investieren kontinuierlich, um gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen.

Unser Team, bestehend aus leidenschaftlichen Zerspanungsmechanikern, Werkzeugmachern, Schweißern, Qualitätsprüfern, Lageristen, Konstrukteuren, CAM-Programmierern und Sachbearbeitern, vereint ein gemeinsames Ziel: die Herstellung des perfekten Produkts zur richtigen Zeit für unsere Kunden.

Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Laden Sie Informationen über Ihre Bauteile hoch, um direkt ein Angebot zu erhalten
Ziehen Sie Dateien hier her oder
Akzeptierte Datentypen: step, step, pdf, jpg, Max. Dateigröße: 500 MB.
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.